[Rezension] Dark Canopy von Jennifer Benkau

Operation SuB-Abbau

Informationen zum Buch
Verlag: Script 5
Erstausgabe (D): 1. März 2012
Kapitel: 49
Ausgabe: Hörbuch
Autor: Jennifer Benkau



"Mein Messer nahm er mit, ebenso meinen Stolz. Den Rest von meinem Leben -und das war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel- ließ er auf dem vollgepinkelten Waldboden zurück."


Klappentext: Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr.

Ich habe dieses Hörbuch durch Zufall gefunden. Wenn ich darüber nachdenke, weiß ich nicht einmal genau, was mich dazu bewogen hat, gerade dieses auszuwählen. Nun, scheinbar hat mein Instinkt mich geleitet, denn besser hätte meine Wahl überhaupt nicht sein können. 

Fortan verbrachte ich die meiste Zeit in meinem Auto, oder rannte völlig panisch mit Kopfhörern durch die Wohnung. "Nur noch dieses eine Kapitel" war der Satz, den meine Freunde und Familie am häufigsten hörten. Doch immer wieder verschwand ich in einer Welt, in der sich schwarze Wolken am Himmel bündeln und die Sonne nur wenige Stunden scheint. In eine Stadt, in der Menschen unterdrückt und versklavt werden. Beherrscht von Wesen -die Percents-, geschaffen für den dritten Weltkrieg und totbringend. 

"Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bitte dich nicht. Ich gebe dir Befehle." "Damit wir uns nicht falsch verstehen", flüstere ich so leise, dass er es vielleicht ahnen, sicher aber nicht hören konnte. "Das geht mir am Arsch vorbei." In der nächsten Sekunde wurde mir klar, dass er es doch gehört haben musste."

Anfangs war es schwer mit dem gnadenlosen und harten Schreibstil zurecht zu kommen, denn Jennifer Benkau verschont den Leser nicht. Hass, Angst und Wut bestimmen einen Großteil der Geschichte. Erschreckend und packend zugleich ist diese Echtheit. Ich habe schon einige Dystopien gelesen, aber noch keine, die so realitätsnah war. 

Jede Sekunde wollte ich auskosten. Wollte Joy gut zureden, sie anfeuern, ihr Mut machen, sie wachrütteln. Ihr sagen, das Neél anders und der einzige ist, dem sie vertrauen kann. Wollte das Unglück, dass unausweichlich auf alle zusteuert verhindern und Matthial vor einem großen Fehler bewahren. Doch ich konnte nichts von alledem. Ich konnte einfach nur stumm alles über mich ergehen lassen. Machtlos den Verlauf der Geschichte zu verändern. 

"Liebe schert sich nicht darum, ob sie sein durfte. Sie war oder war nicht. Sie ließ sich weder erzwingen noch verleugnen."

Selbst jetzt, wenn ich an das Ende denke, bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen. Ein Cliffhanger wie er (Achtung Wortwitz) im Buche steht. Jennifer Benkau schlug die Tür zu. Tatsächlich konnte ich eine geraume Zeit nach Ende des Hörbuches nur versteinert und fassungslos vor mich hinstarren. Was sollte ich nun machen? Konnte ich das Ende einfach akzeptieren? Mich damit abfinden? Nach kurzem sammeln meinerseits, dankte ich mir selbst dafür, dass ich den zweiten Teil des Hörbuches ebenfalls direkt besorgt hatte. 

Fazit: Eine Dystopie wie ich sie noch nie gelesen habe. So Realitätsnah, dass man sich augenblicklich in der Geschichte wiederfindet. Sie fesselt und macht dich bewegungsunfähig. Unaufhaltsam. Mit einem Ende, dass man einfach nicht für möglich halten will.



Kommentare

  1. Hallo liebe Nadine,
    ich bin gerade auf Deinen Blog gestoßen und finde ihn richtig schön aufgebaut.
    Sehr strukturiert und er füllt sich schon langsam:)
    Dieses Buch kannte ich noch gar nicht wenn ich ehrlich bin, aber es hört sich total gut an- besonders das Fazit hat mich überzeugt. Beim nächsten Buchhandelgang werde ich es mir näher ansehen.
    Danke für den Tipp. Gerne bleibe ich noch als Leserin auf Deinem Blog
    Herzliche Grüße
    Andrea
    P.S. vielleicht hast ja auch mal Lust bei mir vorbei zu schauen?
    Ich würde mich total drüber freuen.
    printbalance.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen